Sie können mit Ihrem Mobilgerät keine SMS versenden? So finden Sie die Ursache und richten den SMS-Versand ein.
Sie erhalten folgende Fehlermeldungen, wenn Sie eine SMS versenden möchten:
- SMS konnte nicht versendet werden
- SMS-Versand nicht möglich
- Fehler
So funktioniert esSchritt 1: Mobilfunkgerät neu startenFunktioniert Ihr Mobilfunkgerät nicht fehlerfrei, schafft ein Neustart Ihres Gerätes bereits häufig Abhilfe. Schalten Sie Ihr Gerät dazu aus und nach kurzer Zeit wieder ein.
Sie können den Neustart alternativ auch über eine Tastenkombination erzwingen. Über welche Tasten Sie Ihr Gerät neustarten, erfahren Sie im Handbuch oder beim Hersteller Ihres Mobilfunkgerätes.
Schritt 2: Netzempfang bzw. Mobilfunksignalstärke prüfenStellen Sie sicher, dass an Ihrem aktuellen Standort ausreichend Netzempfang (Mobilfunksignalstärke) vorhanden ist. Die Stärke des Mobilfunksignals prüfen Sie in der Statusleiste Ihres Mobilfunkgeräts. Bei den meisten Geräten finden Sie in der Statusleiste ein Balkendiagramm, das Ihnen die Mobilfunksignalstärke anzeigt.
Schritt 3: Rufnummer der SMS-Mitteilungszentrale (SMSC) prüfenEinige Geräte haben eine falsche SMS Zentralnummer hinterlegt. Überprüfen Sie, ob Ihr Mobilfunkgerät die richtige Rufnummer der SMS-Mitteilungszentrale (SMSC) nutzt.
Rufnummern der SMS-Mitteilungszentrale (SMSC):
+ 49 15566 395 170
Schritt 4: Gültigkeitsdauer einer SMS überschrittenGenerell wird eine von Ihnen versendete SMS 48 Stunden lang in der Kurzmitteilungszentrale gespeichert. Kann Ihre SMS in diesem Zeitraum nicht zugestellt werden, weil der Empfänger zum Beispiel nicht erreichbar ist, wird die Nachricht automatisch gelöscht.
Schritt 5: SIM-Karte in einem anderen Endgerät testen (nicht möglich bei eSIM)Schließen Sie aus, dass Ihr Mobilfunkgerät selbst die Ursache ist. Legen Sie dazu Ihre SIM-Karte in ein anderes Gerät ein. Funktioniert der SMS-Versand mit Ihrer SIM-Karte in einem anderen Endgerät, wird der Fehler von Ihrem Mobilfunkgerät oder einer darauf installierten App (Anwendung) verursacht.
Funktioniert der SMS-Versand mit Ihrer SIM-Karte und einem anderen Endgerät nicht, führen Sie den Test erneut an einem anderen Standort durch.
Schritt 6: Fremde SMS-Apps (Anwendungen) löschenFremde bzw. weitere installierte SMS-Apps auf Ihrem Gerät können den SMS-Versand über Ihre SIM-Karte blockieren. Löschen Sie diese SMS-Apps daher testweise auf Ihrem Mobilfunkgerät. Starten Sie Ihr Gerät anschließend neu und prüfen Sie, ob der SMS-Versand nun funktioniert. Senden Sie dazu erneut eine SMS an Ihre eigene Mobilfunkrufnummer.
Schritt 7: SMS-Versand an anderem Standort testenPrüfen Sie, ob Sie mit Ihrem Mobilfunkgerät an einem anderen Standort problemlos SMS versenden können.
Schritt 8: Status der SIM-Karte prüfenTesten Sie abschließend, ob Sie mit Ihrem Mobilfunkgerät telefonieren und mobil im Internet surfen können. Funktioniert weder die Telefonie noch das Surfen, prüfen Sie den Status Ihrer SIM-Karte in Ihrer persönlichen Servicewelt. Lesen Sie hierzu den Artikel: Status der SIM-Karte prüfen
Schritt 9: Zuordnung der SMS-Funktion prüfenNutzen Sie eine MultiCard, und schauen Sie ob die SMS-Funktion der richtigen Karte zugeordnet ist.